SPÖ Sportsprecher kritisiert Land und Bund in Punkto „Krisenhilfe für die Breitensportvereine“ - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SPÖ Sportsprecher kritisiert Land und Bund in Punkto „Krisenhilfe für die Breitensportvereine“

Herausgegeben von in Corona-Krise Sport ·
Mit „es geht ums Überleben des Breitensport“ fordert SPÖ-Sportsprecher LAbg. Lindner rasche Maßnahmen.
 
Durch die COVID19-bedingten Absagen von Wettkämpfen, Sportveranstaltungen und Vereinsfesten haben Oberösterreichs Sportvereine schwere finanzielle Schäden erlitten. Sponsoren, die selbst von der Krise existentiell bedroht sind, springen ab. „Das Fundament unseres Breitensports mit seiner gewohnt vielfältigen Angebotspalette ist in Gefahr. Die Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene lassen den Sport sträflich im Stich! Wir brauchen endlich Klarheit über die finanzielle Unterstützung, denn dieses Hinhalten der Sportvereine ist mittlerweile unerträglich!“, bringt LAbg. Michael Lindner, Sportsprecher im SPÖ Landtagsklub, die Stimmung der Vereine auf den Punkt. Er ruft ÖVP-Sportlandesrat Markus Achleitner zum Handeln auf.
 
Achleitner ist derzeit auch Vorsitzender der Landessportreferenten. Er ist nicht nur selbst gefordert sondern muss in dieser Funktion endlich auch seine ÖVP-Kollegen in der Bundesregierung in die Pflicht nehmen. „Das angekündigte Vereinspaket des Bundes lässt schon Wochen auf sich warten. Und das verhältnismäßig bescheidene OÖ-Paket mit 2,5 Millionen Euro für unsere Sportvereine hängt deswegen noch immer in der Luft. Und das obwohl schon viele ehrenamtliche Sportvereine lautstark kundgetan haben, dass sie am Rande der Existenz stehen!“ erläutert Lindner, der selbst auch Vorsitzender der ASKÖ Mühlviertel und Vizepräsident der ASKÖ Oberösterreich ist.
 
Eine repräsentative Umfrage der ASKÖ Oberösterreich zeigt, dass Sportvereine mit Zukunftsängsten und finanziellen Engpässen zu kämpfen haben. Jeder zweite kann derzeit noch nicht abschätzen, wie sich die Corona-Krise auf die finanzielle Situation des Vereins auswirken wird. Für ein Viertel ist bereits jetzt die Situation schwierig. Neben den trotz Corona weiterlaufenden Fix-Ausgaben für Miete/Pacht, Betriebskosten, Versicherungen, Beiträge bei Fachverbänden oder Entschädigungen für TrainerInnen sind die Vereine damit konfrontiert, dass ihre Einnahmequellen meist komplett weggefallen sind.

Foto: © SPÖ Landtagsklub



Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü